Navigation

Social Bookmark Liste


Backlinks sind für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung unerlässlich. Social Bookmarks sind einer der leichtesten Methoden, um an Backlinks zu kommen. Wenn man es nicht übertreibt und seine Seite beim gleichen Anbieter täglich mehrfach einträgt, muss man auch nicht die Konsequenz fürchten, als Spammer gebrandmarkt zu werden.

Wir haben uns entschieden, unsere Social Bookmark Liste an dieser Stelle zu veröffentlichen. Zurzeit enthält diese Liste 1400(!) Anbieter (mit PR und Alexa Rank), welche eine kostenlose Backlinkmöglichkeit zur Verfügung stellen. Nicht alle Einträge sind tatsächlich Social Bookmarks, aber jeder aufgeführte Dienst ermöglicht die Generierung von Backlinks.

Einmal im Monat überprüfen wir, ob alle Webseiten der Liste noch existieren. Wir können aber durch diese Prüfung nicht versprechen, dass alle Seiten noch immer eine Backlinkmöglichkeit bieten. Hierbei bitten wir um die Mithilfe aller Nutzer unserer Liste. Sollte eine Adresse keine Linkmöglichkeit mehr zur Verfügung stellen, bitten wir um eine kurze Info an seo@2bsafe.de. Wir werden den Eintrag beim nächsten Update entfernen.

Natürlich möchten wir die Liste weiterhin ausbauen und würden uns freuen, wenn uns Nutzer der Liste den einen oder anderen Linktipp an seo@2bsafe.de zukommen lassen. Wir werden auch diese zum jeweiligen Update in die Liste einpflegen und somit allen Interessierten kostenlos zur Verfügung stellen.

Download der Social-Bookmark-Liste im xlsx-Format (Excel)

Vorsicht!


Zu schneller und zu einseitiger Linkaufbau kann für eine Webseite negative Konsequenzen haben - vor allem für junge Webseiten. Wir stellen die Liste gerne SEO- und Internet­marketing-Kollegen kostenlos zur Verfügung. Allerdings ist jeder selbst für die Nutzung der Liste verantwortlich. Wir betonen hiermit ausdrücklich, dass wir keine Verantwortung übernehmen, wenn aufgrund des Linkbuildings mithilfe der Liste negative Effekte bei den Rankings entstehen.

Anfängern empfehlen wir, entweder einen Profi zu Rate zu ziehen oder die Wirkung der Links an Testseiten auszuprobieren. Es ist nicht empfehlenswert, die ersten Schritte im Linkbuilding mit Produktivseiten zu machen.